irgendwie anders!

Internetseiten von Daniel von der Gönna

Steckbrief

Daniel von der Gönna, geb. 1978 in Weimar als Daniel Fahr und aufgewachsen in Kranichfeld in der Mitte Thüringens.
Nach Kindergarten, stromern im Wald und Realschule, folgte eine Ausbildung zum Zimmermann und der Wehrdienst.
Zu dieser Zeit lernte ich meine Frau kennen, mit der ich seit 2007 verheiratet bin.
Aus verschiedenen Gründen stand eine berufliche Umorientierung an, die zu einer Ausbildung als Diakon und Erzieher führte. Nach anderthalb Jahren in einem Kindergarten in Dresden und fast 4 Jahren in einem Schulverweigererprojekt in Berlin-Wedding, lebe ich nun wieder in Kranichfeld und arbeite in Erfurt. Ich helfe Familien in schwierigen Lebenssituationen, andere Wege zu finden, den Alltag zu gestalten. Auf Grund der Erfahrungen aus der Arbeit, habe ich zusätzliche eine Ausbildung bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Täterarbeit Häusliche Gewalt gemacht. Denn die meisten der Probleme mit denen diese Menschen zu kämpfen haben, finden die Ursache im Mit- oder Erleben von Gewalt.

Meine Arbeit ist geprägt von dem Gedanken, dass der Mensch Gestalter seiner eigenen Entwicklung ist und das er immer weiß, was gut für ihn ist. Dass jedes Verhalten das er zeigt, sinnvoll für ihn ist und das er sich weiter entwickeln muss. Perfektion ist dabei nicht das Ziel, sondern Verbesserung. Perfektion kann es nicht geben. Perfekte Dinge sind statisch, was sich nicht bewegt oder verändert stirbt. Nur in der Bewegung ist leben. Durch Fehler entsteht Bewegung.

© 2006-2024 Daniel von der Gönna | Kranichfeld - Germany - old Europe | Verzichten! Du bist was du brauchst! | Impressum